7 Gründe die für die Adventszeit sprechen

Jeder der mich kennt weiss: Ich liebe die Adventszeit. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, Adventszeit ist meine Lieblingsjahreszeit (natürlich neben dem Herbst). Schon als kleines Kind konnte ich nicht warten bis ich das erste Türchen meines Adventskalenders öffnen konnte, nicht (nur) wegen den Geschenken. Weshalb die Adventszeit super ist werden wir heute mit euch teilen.

_dsc6659-2

Essen

Güetzi, Güetzi, Güetzi. Need I say more?
Adventszeit ist ein Freipass fürs Essen, sind wir ehrlich. Kein Druck für die Bikinifigur, da man die Figur unter den Kuschelpullis und dicken Mäntel sowieso nicht sieht. Mahlzeiten dürfen wieder deftiger ausfallen, den das Risiko für Schweissausbruch ist so gering wie nie.

Ah und nicht zu vergessen: Glühwein! Wein der wärmt? Count me in.
Glühwein löst ein Gefühl der Geborgenheit aus, in mir jedenfalls. Meine Glühweinrezepte habe ich bereits mit euch geteilt: hier klicken

Dekorationen

Angefangen bei den schönen Strassendekorationen bis zur kleinsten Christbaumkugel. Die Welt scheint zu strahlen und glänzen. Die Wohnungen werden mit Kerzen gefüllt um die ganze Stimmung noch kuschliger zu gestalten. Überall hängt der Duft von getrockneten Orangen, Zimt und Lebkuchen in der Luft. Mein Herz schlägt bereits etwas schneller wenn ich nur daran denke. Alles sieht festlich aus, es ist als ob sich die ganze Welt in Schale werfen würde.

_dsc6599

Weihnachtslieder
Okay, Okay, Okay bevor ihr jetzt alle lauthals reklamiert. Ja ich mag Weihnachtslieder und nein ich werde nie genug davon bekommen. Ich oute mich hier: Spätestens ab dem 1. Advent habe ich meine Weihnachtsliederplaylist bereit. Ob Klassiker oder moderne Versionen, ob Gospelchor oder Singer/Songwriter, alles ist vorhanden und alles wird geschätzt.  Übrigens der Radio Energy Christmas Channel ist mein bester Freund.

Weihnachtsmärkte

Handschuhe an, Glühwein in die Hand, der Duft von Zimt und Lebkuchen in der Nase und los. Ob Handwerkermarkt oder ein Markt voller Christbaumkugeln spielt keine Rolle. Ob gross oder klein spielt keine Rolle. Das Schlendern durch den Markt verbunden mit Glühwein trinken mit Freunden ist einmalig.

Weihnachtsfilme

Jeder von uns hat Filme die nur in der Adventszeit und an Weihnachten geschaut werden. Love Actually zum Beispiel oder The Holiday oder drei Nüsse für Aschenbrödel oder oder oder. Wir werden unsere Filmhighlights noch vorstellen und ich sage euch es ist nicht einfach sich auf einen oder zwei zu reduzieren! Übrigens kann man nie so wunderbar kuscheln als zu Weihnachtsfilmen.

Weihnachtsvorfreude

Ich kenne ein paar Menschen, die könnten sich weiter weg vom Familienfest nicht wünschen. Ich mag meine Familie, wir sehen uns nicht so oft und da ist das Weihnachtsfest etwas besonderes. Beim gemütlichen Zusammensitzen plaudern und gutes Essen geniessen ist Balsam für meine Seele. Die ganze Adventszeit ist eine Vorbereitung des Gemüts für diese zwei Tage.

_dsc6508

Atmosphäre

Wie schon erwähnt für mich ist die Adventszeit Seelenbalsam, Weihnachtsstress kenne ich kaum bis gar nicht. Die Atmosphäre in der Adventszeit ist gemütlich, kuschelig, geborgen. Man verbringt viel Zeit mit Freunden bei einer Tasse Tee, backt gemeinsam, geniesst Mahlzeiten gemeinsam, geht zusammen zum Weihnachtsmarkt.
All die vorher erwähnten Punkte erschaffen diese einzigartige Atmosphäre und wir könnten nicht glücklicher sein. Und wenn wir Glück haben, wird es dieses Jahr vielleicht sogar Schnee haben an Weihnachten.

 

Was mögt ihr am Liebsten an der Adventszeit?

xoxorosieromeo

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s