Mein AHA Erlebnis des Monats

Um meine neue Kategorie MidTalk einzuweihen, teile ich mit euch mein AHA Erlebnis des Monats. Ich interessiere mich sehr für Kosmetikprodukte egal ob pflegend oder dekorativ. Naheliegend ist es daher ein Beauty-AHA-Erlebnis dass ich anspreche:

Alpha-Hydroxy-Acids (Acid = Säure)
Die verschiedenen Säuren der AHA fördern den Hauterneuerungsprozess und agieren als Antioxidantien.

Die Säuren stammen alle aus verschiedenen Pflanzen wie Zitrusfrüchte, Äpfel, Aprikosen und so weiter. Auch die Milchsäure gehört zu den Alpha-Hydroxy-Säuren. Bereits in der Antike wusste man um die Wirkung der AHA, Bäder in Wein oder Milch wurden mittlerweile durch Gesichtscremes und Salben ersetzt.

_DSC4057

Die AHA wirken, in dem sie, zusammen mit Vitamin A, die Hautregenerierung in der Basalzellschicht der Epidermis anregen. Die Epidermis ist die äusserste Hautschicht, die sich weiter unterteilt. Durch die Einwirkung von AHA und Vitamin A erneuern sich die Hautzellen schneller beziehungsweise häufiger. Die haut wird geschmeidiger und behält ihre Elastizität.

Die Haut erhält auch Unterstützung bei der Aufnahme von Feuchtigkeit und Nährstoffen, da die Bindungen zwischen Hautzellen aufgelockert wird und so Stoffe leichter eindringen können. Doch Achtung auch schädliche Stoffe wie UV-Strahlen dringen in die Haut ein, deshalb nach der Anwendung eines Produkts mit AHA immer Produkte mit Sonnenschutzfaktor auftragen.

Auch von einem übermässigen Gebrauch würde ich abraten. Ich benutze einmal wöchentlich eine Gesichtsmaske angereichert mit AHA.

_DSC4065

Wer Probleme hat mit unreiner Haut kann sich auch auf AHA stützen: Da die Haut häufiger regeneriert, vermindert sich die Ansammlung von toten Hautzellen. Die Verdichtung von abgestorbenen Zellen führen dazu, dass sich Talg ansammeln kann. AHA gleichen uh den Säureschutzmantel aus, solange sie nicht zu oft verwendet werden, ansonsten droht die Übersäuerung.

*Ich bin kein Experte wenn es um Chemisches geht, ich stütze mich auf sorgfältige Recherche und bin allzeit bereit noch mehr dazu zu lernen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mein AHA Erlebnis des Monats

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.