Day 1: Cheesecake im New York Style

Heute habe ich mein neues Projekt gestartet, falls jemand den Film Julie&Julia kennt, wir er hier Parallelen finden. Für diejenigen die den Film nicht kennen erkläre ich kurz was mein neues Projekt beinhaltet: Ich werde einmal pro Woche ein Gericht nach einem Rezept aus dem aktuellen Betty Bossi Magazin nachkochen und dann dazu einen Eintrag schreiben.

Ich starte mit dem, in der Mai Ausgabe enthaltenen, New Yorker Cheesecake. Backen ist eine Leidenschaft von mir deshalb eignete sich dieses Rezept optimal um den Beginn zu machen, das Rezept zum Cheesecake lautet wiefolgt:

150 g Güetzi, 50g Macadamia Nüsse  mahlen und mit 50g flüssiger Butter mischen 2 Prisen Fleur de Sel dazugeben. Die Mischung in die vorbereitete Backform geben: den Boden gut bedecken und festdrücken ausserdem einen ca. 3cm hohen Rand anlegen. Für die Füllung 400g Doppelrahm-Frischkäse, 2 Eier, 100g Zucker und die Samen eines Vanillestängels vermischen und auf den Boden verteilen.

Backen: ca. 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180° vorgeheizten Ofens, danach den Cake ca 5 Min. auskühlen lassen. Anschliessend 200g Crème Fraîche und 2-3Löffel Konfi auf der Masse verteilen und den Cake nochmals für 15 Min. in den Ofen schieben. Zum Schluss den Kuchen aus der Form lösen und ca 6 Stunden kühlstellen.

Ich bin begeistert von diesem Cheesecake, denn er ist nicht zu süss und trotzdem saulecker. Bereits bei der Herstellung der Masse lief mir das Wasser im Munde zusammen, es schmeckte so lecker. Und der fertige Cheesecake harmoniert super mit den einzelnen Geschmacksrichtungen. Ich konnte mir richtig vorstellen irgendwo in einem New Yorker Cafe zu sitzen, irgendein Magazin oder Buch zu lesen und dazu diesen Cake geniessen. Umso toller wäre es gewesen, wenn mein Kuchen gehalten hätte, leider bröselte der Rand Zentimeter für Zentimeter weg und auch das Innenleben des Kuchens verabschiedete sich Richtung Erdanziehung. Doch dem Geschmack an sich machte dies nichts aus. Lecker war der New Yorker Cheesecake so oder so.

 

IMGP1376

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s